Professionelle Logogestaltung, die den Wunschkunden erreicht.
Logodesign ist die Basis bei der Schaffung einer visuellen Unternehmensidentität. Aus diesem Grund nehme ich mir Zeit für die Entwicklung. Ich setze mich mit dem Unternehmen auseinander, mit den Leistungen und mit den Unternehmenszielen. Aber ebenso wichtig ist die Frage danach, wer erreicht werden soll. Die folgenden Kriterien für ein sowohl handwerklich sauber gestaltetes Logo als auch an Wirkung, Farbgebung und universelle Einsatzmöglichkeiten sind immer gleich.
Logodesign made by klosedesign
- Gut lesbar
- Einfarbig oder monochrom druckbar
- Transportiert die passende Botschaft
- Individuell
- Umfangreiche Datenübergabe
- Uneingeschränkt übertragene Nutzungsrechte
Lassen Sie uns über Ihr zukünftiges Logodesign sprechen.
Das erste Kundengespräch ist für Sie kostenfrei. Wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und manchmal entstehen auch schon erste Ideen im Kopf.
Hier finden Sie einige Beispiele made by klosedesign
01
Gut lesbarOb in winzig klein auf dem Kugelschreiber oder aber im Einsatz in riesig groß auf der Fassade des Firmengebäudes, in jedem Fall ist das Logo schnell vom menschlichen Auge erfassbar. Aus diesem Grund reduziere ich grafische Elemente auf das Notwendige und wähle Schriften mit Bedacht. In der Schlichtheit steckt häufig die meiste Kopfarbeit. Denn das Logo muss mit wenig Mitteln viel erreichen.
02
Einfarbig oder monochrom druckbarJe weniger unterschiedliche Varianten des Logos existieren, desto schneller prägt es sich bei den Menschen ein. Optimal ist es, wenn zum Beispiel das Logo direkt für eine Silberfolienprägung verwendet werden kann. Auch im digitalen Bereich ist eine monochromatische Logoverwendung bei Wasserzeichen auf Bildern denkbar. Dafür verzichte ich in Logos auf Überlagerungen von Flächen und auch weitestgehend auf Verläufe.
03
Transportiert die passende BotschaftFarben und Formen werden unterschiedlich wahrgenommen. Dunkelblau wirkt seriös und sachlich, runde Formen erscheinen in unserem Kulturkreis harmonisch und weiblich. Wie genau Ihr Logo wirken sollte, besprechen wir in meinen Beratungsgesprächen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Logogestaltung und unerlässlich.
04
IndividuellMeine Kunden bekommen nichts aus der Schublade oder von der Stange. In der Regel werden mindestens 2 Entwürfe gefertigt und der Kunde wird auch in den Etappen der Entwicklung mit einbezogen. Die Logogestaltung erfolgt sozusagen agil. Dies hilft, die Bilder im Kopf von mir und dem Kunden immer wieder abzugleichen und spart Änderungsschleifen und Mehraufwand.
05
Umfangreiche DatenübergabeDer Auftraggeber erhält in jedem Fall neben der finalen Bilddatei auch noch die Vektordaten für das Logo. Es werden häufig Kurzformen als Icons zum Beispiel zum Einsatz in digitalen Firmenprofilen aufbereitet. Falls vereinbart, können auch in einem Designmanual Angaben zu Schriften, Farben und Schutzräumen definiert werden.
06
Übertragung der NutzungsrechteMit Begleichung der Abschlussrechnung für das Logo übertrage ich dem Auftraggeber die Nutzungsrechte am finalen Design. Das heißt, das Logo kann räumlich, zeitlich und medienungebunden genutzt werden. Der Kunde ist nicht an eine weiter Kooperation gebunden, auch wenn ich auf viele Kunden zurückblicken kann, die geblieben sind.
Was ist Ihr nächstes Projekt?
Das erste Kundengespräch ist für Sie kostenfrei. Wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und manchmal entstehen auch schon erste Ideen im Kopf.