Was versteht man unter Corporate Design? Braucht das jedes Unternehmen?
Es lässt sich am besten mit dem Begriff visuelle Unternehmenskommunikation übersetzen. Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity, der Unternehmensidentität. Um genau zu sein, ist das Corporate Design das Mittel, um die Identität nach außen zu transportieren. Dies sollte für jedes Unternehmen einzigartig und auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten sein.
Corporate Design made by klosedesign
Was alles im Corporate Design enthalten ist, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. In der Regel sind es das Logo, Gestaltungsvorlagen für Printprodukte, Digitale Produkte (Webseite, Präsentationsvorlagen) und Werbemittel. Dokumentiert wird dies mit einem sogenannten Designmanual. Dies versteht sich als „Bedienungsanleitung“ für das Unternehmensbild.
Wichtig ist der rote Faden!
Die Unternehmensidentität ist ein Bereich welcher sich ständig verändert, weiterentwickelt und auf den Markt anpasst. So ist auch das Corporate Design in der Regel nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Es ist jedoch besonders wichtig, eine Kontinuität erkennen zu lassen, daher ist es empfehlenswert, sich einen festen Gestaltungspartner zu suchen. Dies hat zudem einen Kostenvorteil, denn der Aufwand für den Gestaltungsprozess eines bestehenden Kunden ist etwas geringer als für einen neuen Kunden. Was alles in Ihrem CD enthalten sein sollte, besprechen wir gern bei einem ersten Gespräch.
Logodesign
Die Logogestaltung ist eine zentrale und wichtige Aufgabenstellung bei der Entwicklung eines Corporate Designs. Für die Erarbeitung eines solchen Signets ist es zwingend erforderlich, wichtige Informationen über das Unternehmen zu sammeln und zu analysieren.
Geschäftsausstattung
Für den Existenzgründer beginnt dies in der Regel mit einem professionellen Kopfbogen und einer prägnanten Visitenkarte. Im Laufe der Zeit wird die Geschäftsausstattung auf Formulare, Flyer, Broschüren und Präsentationsvorlagen erweitert.
Webdesign
Das Webdesign ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil des CD. Häufig wird es jedoch losgelöst voneinander betrachtet. Natürlich gibt es unterschiedliche Gewohnheiten und Empfehlungen für gute Lesbarkeit bei Print und Web, aber es muss als Gesamtwerk wahrgenommen werden beim Nutzer.
Messeausstattung
Das perfekte Design für Rollup-Displays, Messewände und weiteres Equipment mit einer fundierten Kommunikationsstrategie können ebenfalls Teil der visuellen Unternehmensidentität sein. Die Produktauswahl ist besonders umfangreich. Gemeinsam mit Ihnen stelle ich Ihnen Ihre Messeausstattung individuell zusammen.
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.
Das erste Kundengespräch ist für Sie kostenfrei. Wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und manchmal entstehen auch schon erste Ideen im Kopf.