User Experience Design heißt, dem Nutzer ein gutes Nutzungserlebnis zu verschaffen.
Hatten Sie schon einmal Frust bei dem Besuch einer Webseite? Sie haben partout die gesuchten Inhalte nicht gefunden. Sie möchten ein Problem lösen, wissen aber nicht wie und womit. Ich kann Sie beruhigen, es liegt nicht an Ihnen. Es lag womöglich an fehlender Logik in der Webseitenstruktur und unklarer Kommunikation. Der Betreiber der Webseite hat dann wahrscheinlich nicht nur einen Kunden weniger. User Experience Design sorgt für Logik und somit für mehr Umsatz im Unternehmen.
Aber was hat User Experience Design denn mit Marketing zu tun?
Häufig wird im Marketing ein Produkt oder eine Dienstleistung präsentiert. Das ist grundsätzlich richtig und wichtig. Aber wäre es nicht noch etwas logischer, aufzuzeigen welches Nutzerproblem dieses Produkt oder diese Dienstleistung löst? Es gibt erfolgreiche Marken, die lösen bei vielen Menschen einen „Habenwollen“-Impuls aus. Es ist wie ein Aura, was aber dahinter steckt, ist die Bedürfnisbefriedigung und nicht in erster Linie ein Produkt. Zur klaren Kommunikation im Marketing gehört die Aussage, welches Bedürfnis des Wunschkunden befriedigt wird.
Ein Beispiel aus meinem Leben
Ich backe gern Brot, bin aber noch nicht so recht zufrieden mit meinen Backkünsten. Ein Unternehmen produziert gusseiserne Schmortöpfe mit Deckel. Auf den ersten Blick hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn aber das Unternehmen kommuniziert, dass sich mit dem Schmortopf auch das perfekte Brot backen lässt und mir auf seiner Webseite auch zeigt, wie das funktioniert, dann ist der neue Schmortopf schon gekauft. Zack, positives Nutzererlebnis! Und erst das Nutzererlebnis jeden Sonntag, wenn ich meinen neuen Schmortopf aus dem Ofen hole.
Mmmmh, wie das duftet!
Vom Fokus Produkt zum Fokus Nutzer
In meinen mehr als 15 Jahren Berufserfahrung wurde eines immer wieder deutlich. Oft sind die Produkte oder Dienstleistungen meiner Kunden sehr gut und der Anbieter weiß perfekt Bescheid über sein Produkt, aber es fällt schwer, sich aus diesem Fokus auf das Produkt zu lösen. Wenn ich möchte, dass jemand mein Produkt kauft, dann muss ich mich in die Zielperson hineinversetzen, seine Aufgabenstellung identifizieren und ihr zeigen, wie mein Produkt bei der Lösung der Aufgabe hilft. Die Vorgehensweise aus dem User Experience Design lässt sich auf das Konzept eines Flyers übertragen oder aber auf die Entwicklung einer Webseite.
Sie haben ein tolles Produkt. Jedoch wissen Sie nicht genau, wie Ihr Wunschkunde sich begeistern lässt. Dann lassen Sie uns gemeinsam für Ihren Wunschkunden eine positive User Experience gestalten.
Erzählen Sie mir von Ihrem Projekt.
Das erste Kundengespräch ist für Sie kostenfrei. Wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt und manchmal entstehen auch schon erste Ideen im Kopf.